Fleischer Handwerk, 03/ 2025
von Volker Simon
Düsseldorf-Oberkassel: Wer hier wohnt und einkauft, hat hohe Anforderungen und die entsprechende Kaufkraft. Auf nur 35 Quadratmetern Fläche machte die linksrheinisch in Neuss beheimatetet Metzgerei Matzner zehn Jahre sehr guten Umsatz und Ertrag – bis eine Personalmisere Thomas Matzner vor die Entscheidung stellte, die Filiale zu schließen oder zu einem Smart-Store umzubauen. Drei Monate nach der lang ersehnten Eröffnung in der Cheruskerstraße 113 sagt der 61-jährige Metzgermeister: „Wir haben unsere Ziele fast alle erreicht – und die Grillsaison kommt noch.“ Die Erfolgsfaktoren: der Standort, die Betreuung des Shops durch einen Mitarbeitenden in der Kerneinkaufszeit von 10 bis 15 Uhr, ein einfaches Zugangs- und Bezahlverfahren und ein zuverlässiges Shopsystem von Shop-IQ.
In der Landeshauptstadt hat in den vergangenen Jahren ein Traditionsbetrieb nach dem anderen geschlossen. Der Smart-Store mit Öffnungszeiten von 7 bis 22 Uhr von Thomas Matzner hingegen
schaffte Aufmerksamkeit bei den örtlichen und überregionalen Medien: der Express und die Rheinische Post berichteten, die WDR-Lokalzeit und sogar t-online. Thomas Matzner, Metzger in fünfter
Generation, weiß die öffentliche Aufmerksamkeit für den seit 120 Jahren bestehenden Familienbetrieb und vor allem für den Smart-Store zu nutzen. Nach der verspäteten Eröffnung und
anfänglicher Zurückhaltung der Stammkunden läuft der Laden nun gut.
Auch deshalb, weil er nun völlig barrierefrei ist – zumindest digital. Mit Geld-, Kreditkarte und Smartphone öffnet sich mittels NFC-Technologie die Schiebetüre. Erklärungen und Piktogramme an der Fensterfront am Eingang, Erklärvideos von Shop-IQ auf einem großen Display, die Beschriftung der Kühlschränke und die Schritt-für Schritt-Anweisung am Self-Check-out bauen auch für die etwas älteren Kunden Hemmnisse ab. Zudem ist in den Kernzeiten immer ein Mitarbeitender vor Ort, der die Fächer in den Kühlschränken und TK-Schränken und Regalen mit Handelswaren nachfüllt und Hilfestellung leistet. Außerhalb der Kernzeiten ändert sich die Kundenstruktur. Die jüngeren Smart-Shopper sind mit der Technologie schnell vertraut. Diebstahl? Nicht an dem Standort, zudem schauen vier Kameras beim Einkaufen zu.
Thomas Matzner war klar, dass er keine Verkaufsautomaten mit Dosenwurst aneinanderreihen will, sondern in eine hochwertige Präsentation investiert. Die Produkte sind aufwändig verpackt und mit einem Label etikettiert. Dies und die Eingabe der rund 250 angebotenen Produkte in das von Shop-IQ betriebene Warenwirtschafts- und Kassensystem hat den größten Aufwand bedeutet. Ein einmaliger Aufwand, der sich lohnt. Thomas Matzner hat das Angebot auf die Topseller bei Wurst und Fleisch konzentriert, aber auch Entrecôte und Filet im Angebot. Beliebt sind die tiefgekühlt oder verzehrfertig angebotenen kompletten Speisen oder Fleischbeilagen, Potenzial haben noch die Handelswaren wie Backwaren, Eier, Honig, Kartoffeln und Teigwaren.
Als Marke „Meat Made by Matzner seit 1871“ weiß sich der Betrieb auf verändernde Kundenbedürfnisse einzustellen. Mehrfach vom Feinschmecker ausgezeichnet, wird das Stammhaus in Neuss mit einer 15 Meter langen Bedientheke, einem Feinkostsortiment und seit 2021 mit dem Café 9 BAR DELI betrieben. „Tradition ist Zukunft“, heißt es auf der Website – jetzt mit einem Smart-Store.