NEUSS-GREVENBROICHER ZEITUNG, 17.08.2021

von Iris Wilcke

9BARDELI - Matzner gibt´s jetzt auch als Café

Die in Neuss bekannte Familie Matzner beschreitet neue Wege und eröffnet am Dienstag an der Büttger Straße in der Innenstadt, und gleich neben dem Ladenlokal der Metzgerei, ein Café – das „9 Bar Deli“. Magali Matzner leitet es gemeinsam mit Nils Schomber und erklärt, was dahintersteckt: „Es fing an mit einem Foto von meinem Opa, auf dem sein alter VW-Bus abgebildet war – das war damals der erste eigene Firmenbus. Nun haben wir ja schon eine Weile den 9BarBus, in dem wir bei Familienfeiern oder Firmenevents Kaffeespezialitäten und auch kleine Büffets anbieten. Diese Idee haben wir weitergedacht und unser Café eröffnet.“ 

 

Neben Kaffeespezialitäten von der Rösterei Schvarz in Düsseldorf gibt es belegte Croissants oder Klappstullen, Salate im Glas, griechischen Joghurt mit verschiedenen Toppings und wochentags von 12 bis 14 Uhr ein Mittagessen. Dabei wechselt die Karte täglich: dienstags ist Bowl-Tag, mittwochs gibt es Tarte oder Quiche, donnerstags kommt Paste oder Reis auf den Tisch und der Freitag gehört Suppen und Eintöpfen. Samstags gibt es auch Frühstück. Und, ganz klar, alle Wurst- und Fleischwaren kommen aus der familieneigenen Metzgerei nebenan. „Die beiden Läden sollen natürlich ineinander spielen und sich ergänzen. Wir wollen unser Sortiment erweitern und noch mehr Leute ansprechen“, so Magali Cousins René, der die Metzgerei in fünfter Generation führt. Bei den Produkten und auch den Verpackungen – alle Speisen und Getränke werden auch zum Mitnehmen angeboten – legt das junge Team Wert auf Nachhaltigkeit und kurze Wege: „Die Zutaten für unser Granola sind von der Gewürzmühle Engels und die Kaffeebohnen verkaufen wir zum Beispiel auch unverpackt, wenn die Kunden ihr eigenes Gefäß mitbringen. Bei den Verpackungsmaterialien haben wir darauf geachtet, dass sie gut zu recyclen sind“, so die 27 Jahre alte Chefin des Ladens. Das Brot für die Stullen kommt von der Bäckerei Herter in Grevenbroich. Die Kuchen, Törtchen und Teilchen werden, ebenso wie das Bananenbrot, von Ulla Wolter selbst gebacken und wechseln regelmäßig. 

 

Im Laden haben Magali und Nils mit Hilfe von Familie und Freunden viel selbstgemacht und ihre Leidenschaft für Kaffee ist deutlich zu erkennen. Viele dekorative Details zeugen zudem von der Liebe, die in der Umsetzung des Projektes steckt. Der Onkel hat bei der Inneneinrichtung und Schreinerarbeiten geholfen, ein Freund das Bild hinter der Theke direkt auf die Wand gemalt. Auch dort finden sich Kaffee-Motive und der VW-Bus wieder. Denn der „9BarBus“ bleibt nach wie vor in Betrieb und kann gemietet werden. „Wir freuen uns, dass wir in der Familie wieder echte Gastgeber haben, denn auch meine Eltern haben ganz früher einen Gasthof geführt und so schließt sich der Kreis nach über 120 Jahren Metzgerei Matzner“, sagt Vater Thomas stolz. Gegenüber der Eingangstür des Ladens findet sich eine weitere Leidenschaft der Gastgeber – ein Rennrad. Denn: Nils Schomber war die vergangenen zehn Jahre Leistungssportler und hat als Radrennfahrer internationale Erfolge erzielt. Nun hängt sein Fahrrad an der Wand und er widmet sich, neben dem Café, seiner zweiten Leidenschaft: alten Autos. Für Schüler und Studenten bieten die beiden eine Stempelkarte an: Nach dem siebten Besuch gibt es einen Kaffee aufs Haus.